Dein Kommunikationsfaktor – wie groß ist er wirklich?

Kommunikationsfaktor? Mal ganz unter uns: Was sagt Dir dieser Begriff? Was weißt Du über Deinen Kommunikationsfaktor? Wie groß ist er?

Wenn Du etwas „verkaufen“ willst, überzeugend kommunizieren möchtest oder einfach nur eine flüssige Kommunikation an den Tag zu legen wünschst, dann solltest Du Dir Deinen persönlichen Kommunikationsfaktor anschauen.

Mit diesem Beitrag lade ich Dich ein, ganz ehrlich zu betrachten, wie es um Deine innere Kommunikationsgrundlage wirklich steht.

Hinweis:
Alle Beiträge in diesem Blog sind von Menschenhand verfasst (nicht von einer künstlichen Intelligenz)!


Dein Kommunikationsfaktor - wie groß ist er wirklich?

Gehst Du gerne auf wildfremde Menschen zu?

Egal, ob Du mein Buch „Juhu! Kommunikation!“ gelesen hast oder auf meinem Kommunikationsseminar Zauberkommunikation warst, es stellt sich immer die eine Frage. Viele Menschen stellen sich diese Frage ausgesprochen ungern.
Die Frage lautet: Gehst Du gerne, von Dir aus, auf andere Menschen zu?

Kommunikation bedeutet nicht, gut reden zu können oder ein perfekter Schreiberling zu sein.
Du kannst sogar ein bedeutender Buchautor sein und doch keine Ahnung von Kommunikation haben.

Kommunikation ist immer die Interaktion mit anderen Menschen.

Da wäre es super praktisch, wenn Du Menschen mögen würdest und, in der Folge dieser positiven Haltung gegenüber Menschen, auch den kommunikativen Austausch mit Menschen lieben würdest.
Das hat etwas mit einem natürlichen Interesse an anderen Menschen zu tun.

Es ist so, als ob Du in ein fremdes Land reisen würdest.
Die Frage lautet: Hast Du wirklich Lust, Land und Leute kennenzulernen und etwas über die Welt, in der Du zu Gast bist, zu erfahren?
Interessierst Du Dich für die Menschen dort?

Nach meiner Definition gibt der Kommunikationsfaktor an, wie sehr Du Dich für andere Menschen wirklich interessieren und auf diese „unbekannten Wesen“ völlig offen und wertungsfrei zugehen kannst.

Dies beginnt bereits mit der einfachen Idee, jeden Menschen, der Dir begegnet, mit Deinem schönsten Lächeln zu verwöhnen.
Frei nach dem Motto:

»Hallo unbekannter Mensch, schön, dass ich Dir begegne.«

Genau an diesem Thema scheitern bereits viele Verkäufer und „Kommunizieren-Müsser“. Tief in ihrem Innern lieben sie weder sich selbst noch andere Menschen. Also setzen sie sich Masken auf, üben ein bestimmtes Verhalten und wissen nicht, dass wir Menschen mit einer unbewussten Wahrnehmung ausgestattet sind. Dank dieser Wahrnehmung fühlen wir uns entweder mit einem anderen Menschen wohl (seine Energie ist authentisch) oder eben unwohl (er macht uns etwas vor).

 

Kommunikationsfaktor – Spiegel Deines Menschenbildes

Der Kommunikationsfaktor überzeugender Menschen ist gross (hoch), denn diese Menschen sind zu aller erst von sich selbst überzeugt. Sie finden sich in Ordnung, so wie sie sind.

Und: Überzeugende Menschen finden auch zunächst einmal alle anderen Menschen „in Ordnung“. Deshalb freuen sich überzeugende Menschen auf die Begegnung mit anderen Menschen.

Wie steht es also diesbezüglich um Deinen Kommunikationsfaktor? Suchst Du den Kontakt zu anderen Menschen, bist Du kontaktfreudig, hast Du eine anziehende Ausstrahlung? Ist Deine Ausstrahlung eine Einladung an andere Menschen für einen bereichernden kommunikativen Austausch?

 

Den Kommunikationsfaktor trainieren?

Lies mein Buch „Juhu! Kommunikation!“, falls Du glaubst, dass Du Deinen Kommunikationsfaktor trainieren könntest. In vielen Erfolgsbüchern ist davon die Rede, dass es gilt, den Kommunikationsfaktor zu trainieren.

Wer das behauptet, hat meistens rein zufällig auch ein entsprechendes Training anzubieten.
Da drängt sich dann der Verdacht auf, dass nur deshalb die Lüge des trainierbaren Kommunikationsfaktors genutzt wird, um die Umsätze nach oben zu schrauben.
Es funktioniert nicht, denn die Faktoren, die den Kommunikationsfaktor bestimmen, liegen tief im Unterbewusstsein eines Menschen begraben.

Denn es geht zunächst um Deine innere Einstellung zu Dir selbst und zu anderen Menschen. Absolviere ein entsprechendes Coaching, falls Du diesbezüglich Unterstützung möchtest. Ein Hypnotherapeut mag eine gute Adresse dafür sein.

Erst, wenn die inneren Voraussetzungen für einen hohen Kommunikationsfaktor bestehen, kannst du beginnen, das Zugehen auf andere Menschen zu trainieren, damit es zu Gewohnheit wird. Aber erst dann.

Schaffe Dir ein gutes Verhältnis zu Dir selbst. Das ist die Basis für einen prächtigen Kommunikationsfaktor.

 

In diesem Sinne wünsche ich Dir, dass Du Dich selbst mögen und lieben lernst.
Dann wirst Du Kommunikation lieben und Deinen Kommunikationsfaktor in die Profi-Liga heben können.

Juhu!

 

Möge Dich Dein Business erfüllen und mit großem Handlungsspielraum beschenken!


Franks Vorsprungsbrief - weil vorne besser ist!
Profitiere auch Du!


Die Mini-Beratung für zwischendurch, in Newsletter­form. 8 Mal im Jahr in Deinem Postfach! Frei von Kosten, reich an Nutzen!

Hier klicken, um dabei zu sein!

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachte, dass Dein Kommentar, den Du hier schreibst, veröffentlicht und somit sichtbar wird.
Mit der Nutzung dieser Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden (Thema Datenschutz).
Lies bei Bedarf gerne dazu meine Datenschutzerklärung.